16. Zuger GETU-Cup und Kantonalmeisterschaft Turnerinnen - Ein voller Erfolg

Oberägeri stand am Samstag, 17. September 2011 ganz im Zeichen der Kunstturnerinnen aus dem Kanton Zug und verschiedenen Gegenden der Schweiz.

Zum 2. Mal nach 2008 organisierte der STV Oberägeri unter der Leitung von Vereinspräsident Paul Iten den Zuger Geräte-Turn-Cup mit der Kantonalmeisterschaft für Turnerinnen. Zu diesem Anlass fanden über 750 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kantonen und Gegenden der Schweiz den Weg in die Turnanlagen Hofmatt und Maienmatt in Oberägeri um sich im Wettkampf zu messen.

Die Sportlerinnen zeigten ihr Können in den Disziplinen Reck, Sprung, Boden und die erfahrenen jungen Damen noch an den Schaukelringen. Durchgeführt wurden die Wettkämpfe in 8 Stärkeklassen. Die Mädchen der Kategorie K 2 mussten ihren Wettkampf bereits um 07.40 Uhr beginnen, was für die Meisten ein frühes Aufstehen bedeutete. Dem gegenüber mussten die Turnerinnen der Kategorien K 6, K 7 und K D (Damen) erst gegen 17 Uhr auf dem Platz sein. Diese beendeten ihren Wettkampf dann aber erst gegen 18.30 Uhr.

Damit die Organisation dieses Anlasses reibungslos abgewickelt werden konnte, standen rund 100 Helferinnen und Helfer des STV Oberägeri im Einsatz. Dazu kamen noch rund 50 Kampfrichterinnen und Kampfrichter, welche jede einzelne Übung kritisch zu beurteilen hatten.

Die Turnerinnen zeigten teilweise Leistungen auf hohem Niveau und konnten die vielen Zuschauenden begeistern und die Kampfrichterinnen und Kampfrichter überzeugen. Es ist erfreulich, wie Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Vereine immer wieder junge Menschen motivieren können, sich im Geräteturnen zu betätigen. Es braucht sehr viel Einsatz, Fleiss und auch Talent, damit die Übungen an den einzelnen Geräten optimal gelingen.

Der Anlass in Oberägeri hat gezeigt, dass die Mädchen und jungen Damen bereit sind, sich einzusetzen um an einem Wettkampf erfolgreich sein zu können.

Der GETU-Cup bildet für den STV Oberägeri den Höhepunkt im Vereinsjahr. Mit grosser Befriedigung und Freude dürfen die Verantwortlichen feststellen, dass der Anlass gelungen ist.

> Rangliste K1

> Rangliste K2

> Rangliste K3

> Rangliste K4

> Rangliste K5

> Rangliste K6

> Rangliste K7

> Rangliste KD

> Ranglisten K1-KD

 

> zur Bildergalerie
> zum Interview mit Paul Iten, OK-Präsident