27. Faustballturnier: Brunnen kam, sah und siegte

Das 27. Faustballturnier des STV Oberägeri war ein sportlicher Erfolg und brachte interessanten Faustball-Sport. Das OK unter der Leitung von Herbert Baumann hatte alles so organisiert, dass ein reibungsloser Ablauf des Turniers garantiert war.

Am Samstag, 24. März 2012 um 11 Uhr eröffneten die beiden Mannschaften Steinhausen und Oberägeri 2 das traditionelle Turnier. Und bereits im ersten Spiel war die erste Überraschung perfekt, konnten die jungen Oberägerer doch die routinierten Männer aus Steinhausen schlagen. Das Turnier war somit richtig lanciert. Doch bereits in ihrem 2. Spiel mussten die jungen Faustballer zur Kenntnis nehmen, das die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Sie verloren klar gegen ihre Kameraden von Oberägeri 1.
In der Zwischenzeit absolvierte auch Brunnen, welches zum ersten Mal am Turnier teilnahm, das erste Spiel und liess sich von Oberwil nicht bezwingen.
Nach und nach zeigte sich, dass 5 der 7 Mannschaften sehr ausgeglichen waren und nur die einheimische Mannschaft Oberägeri 1 und Brunnen stärker waren. Allerdings musste Oberägeri dann gegen die Männer aus Oberwil ein Unentschieden hinnehmen, so dass die letzte Partie kurz vor 18 Uhr den Turniersieger ermitteln musste. Es standen sich die beiden Teams gegenüber, die im Verlaufe des Turniers keine Niederlage einstecken mussten: Brunnen und Oberägeri 1.
Es zeigte sich dann aber sehr schnell, wer in diesem Jahr den Edy-Iten-Pokal gewinnen wird. Brunnen zeigte eine solide Leistung und vermochte die Einheimischen mit präzisen Schlägen immer wieder aus dem Konzept zu werfen. So war es nicht verwunderlich, dass Brunnen ohne Niederlage mit 3 Punkten Vorsprung den Pokal in den Kanton Schwyz entführte.

Die Fussballfreunde kamen in Oberägeri auf ihre Rechnung und konnten auch nach dem Turnier in der Festwirtschaft noch über das Geschehene diskutieren.
Auch in diesem Jahr wurde den Sportlern und Gästen wieder das traditionelle Gulasch-Essen serviert; und das obligate Caramelchöpfli durfte auch nicht fehlen.
Kurz vor seiner Pensionierung hat Gerold Hinger nochmals seine Kochkünste zum Besten gegeben. Bei musikalischer Unterhaltung sassen die STVler noch lange zusammen und   ein grosser Teil der Anwesenden durfte dann auch noch einen Preis aus der sogenannten Gulasch-Verlosung nach Hause nehmen. 

> Hier gehts zur Bildergalerie

 

Rangliste des 27. Faustballturniers des STV Oberägeri

Rang Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. MR Brunnen 6 12 +76
2. FBT STV Oberägeri 1 6 9 +27
3. ESV Eschenbach 6 7 +3
4. MR Oberwil 6 5 -5
5. FBT STV Oberägeri 2 6 4 -44
6. FB Steinhausen 6 3 -26
7. STV Baar 6 2 -31

> Bildergalerie

OK-Faustballturnier

 


Siegermannschaft Brunnen

 


OK-Präsident mit Siegermannschaft