Erfolgreiche und lehrreiche 7. Rangerbowl-Ausgabe

Die Ägerital Rangers organisierten am 7. April zum siebten Mal den bereits legendären Rangerbowl, welcher in der Dreifachhalle in Oberägeri ausgetragen wurde. Auch in diesem Jahr Jahr kämpften nicht weniger als neun Teams am grössten Flag Football-Turnier der Schweiz um den prestigeträchtigen Titel. Es waren nicht nur sieben Teams der kommenden Schweizermeisterschaft dabei. Das Universitätsteam ‚ASVZ Zürich’ und die Wiesbaden Phantoms Allstars aus Deutschland komplettierten das hochklassige Teilnehmerfeld.

Die Ägerital Rangers starteten gleich mit dem internationalen Vergleich gegen die routinierten Phantoms in das Turnier. Die Phantoms traten gegenüber dem letzten Jahr stark verbessert auf und bezwangen die Organisatoren in einem hart umkämpften packenden Spiel mit 6:13. Auch im zweiten Vorrundenspiel gegen den amtierenden Schweizermeister Vipers aus St. Gallen zogen die Rangers mit 6:20 den Kürzeren und kämpften somit nur noch um die Plätze 7-9.

Die Vorrundenspiele brachten neben den souverän auftretenden St. Gallen Vipers keine weiteren Überraschungen hervor. Mit den Zürich Renegades und den Eglisau Scorpions qualifizierten sich die momentan besten Schweizer Teams in die Finalrunde. Die Wiesbaden Phantoms erreichten trotz Ungeschlagenheit ‚nur’ den vierten Schlussrang. Zudem es gilt hervorzuheben, dass sich mit den Zürich Intruders - welche in diesem Jahr erstmals in die Schweizermeisterschaft eingreifen - und den ASVZ Zürich erfreulicherweise zwei neue Schweizer Teams ins Mittelfeld spielten!

Die Ägerital Rangers konnten sich zur Freude aller Fans und Zuschauer in den Platzierungsspiele von der etwas missglückten Vorrunde rehabilitieren. Im Zentralschweizer Derby gegen die Schwyz Rocks schaute ein verdienter 13:6-Sieg heraus, bevor man dann doch noch zum Schaulaufen ansetzte. Die Winterthur Warriors wurden danach richtiggehend an die Wand gespielt. Der 30:6-Sieg zeugt von einem versöhnlichen Turnierabschluss der Ägeritaler, welcher sie auf den siebten Schlussrang brachte. Im abschliessenden Finalspiel holten sich die St. Gallen Vipers den Turniersieg mit 13:0 gegen die Zürich Renegades nach einem Jahr Unterbruch wieder zurück. Herzliche Gratulation!

Die Ägerital Rangers können auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Im Hinblick auf die am 12. Mai in St. Gallen beginnende Schweizermeisterschaft konnten die Rangers wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch wenn noch viel Arbeit bleibt, können sie sich mit einer starken Offense und einer soliden Deffense viel für die kommende Saison vornehmen.

Auch als Turnierorganisatoren dürfen die Rangers ein positives Fazit ziehen. Die Stimmung unter den Teams und Zuschauern war den ganzen Tag über sensationell. Das Schweizer Flag Football erwachte mit dem Rangerbowl aus dem Winterschlaf und darf sich auf eine spannende ausgeglichene Saison freuen. Zudem war es den Rangers eine Ehre, dass die Wiesbaden Phantoms den weiten Weg ins Ägerital antraten und die Schweizer zur Freude aller in diesem Jahr endlich das Fürchten lehrte...:)

> Resultate & Tabellen (www.aegerital-rangers.ch)

> Bildergalerie (www.aegerital-rangers.ch)