Jugendleichtathletik: Cool & Clean

Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper
Ich bin COOL ohne Tabak und Alkohol

Ich bin CLEAN ohne Cannabis und Doping

Die Jugendlichen Leichtathletinnen und Leichtathleten des STV Oberägeri haben sich vorgenommen am Präventionsprogramm von swiss olympic COOL & CLEAN mitzumachen. Das vom Bundesamt für Gesundheit, der Gesundheitsdirektion und vom Amt für Jugend und Sport des Kantons Zug getragen und unterstützte Präventionsprojekt steht unter dem Moto

Ich bin COOL und meide Tabak und Alkohol
Ich bin CLEAN ohne Cannabis und Doping

Um die Jugendlichen gezielt auf die Folgen von Suchtmittel aufmerksam zu machen haben wir einen OL und anlässlich des Spaghettiessens ein Informationsabend durchgeführt.

Orientierungslauf durch das Dorf

Die Jugendlichen mussten 8 Posten suchen bei denen eindrucksvolle Bilder aufgehängt waren.

Zwei Beispiele:

Posten Nr. 2

Der junge Mann auf diesem Foto begann mit 13 zu rauchen. Er starb mit 34 an Lungenkrebs der durch das Rauchen hervorgerufen wurde.

 

 

Posten Nr. 8                                                                                                

Muskelschwund & Herzrhythmusstörungen        

Alkoholmissbrauch führt zu schweren geistigen und körperliche Schäden!   

 

 

Am Spaghettiabend haben wir die Bilder der 8 Posten vom OL gezeigt und noch einmal Bild für Bild besprochen und auf die Folgen hingewiesen. Ich glaube die Jugendlichen waren beeindruckt.

 

Darum ist unser Motto

Ich bin COOL und meide Tabak und Alkohol

Ich bin CLEAN ohne Cannabis und Doping

 

> Orientierungslauf zum Download

> mehr Infos zu Cool & Clean