Jahresbericht 2012: Ägerital Rangers

Rangerbowl

Zum siebten Mal haben die Ägerital Rangers im April zum grössten Flag Football-Hallenturnier der Schweiz geladen. Erstmals in der Geschichte des Rangerbowls wollten mehr Teams teilnehmen als wir unterbringen konnten. Mit 9 Teams ist die Kapazität der Dreifachhalle in Oberägeri erreicht. Ein hochkarätiges Teil-nehmerfeld sorgte für einen spannenden Turnierverlauf. Leider konnten die Rangers gegen die zwei hochkarätigen Teams aus St. Gallen und Wiesbaden DE nicht gewinnen und schied vorzeitig aus der Turnierentscheidung aus. Durch zwei Siege in den Klassierungsspielen erreichte man immerhin den 6. Rang. Das Turnier gewann der Titelverteidiger, die St. Gallen Vipers, diskussionslos gegen die Zürich Renegades. Das erfolgreiche Turnier wird in diesem Jahr am 07. April 2013 durchgeführt.

Big Bowl DE, Juni 2012

Wie üblich nahm man am wohl europaweit grössten Flag Football Turnier in Walldorf DE teil. In diesem Jahr nahm man nicht als „Rangers“ teil sondern unterstütze, mit 8 Spielern, die Nationalmannschaft mit Ergänzungsspieler. Dies war einen super Erfahrung für alle Teilnehmer. Man erreichte so mit der Nati nach einer durchzogener Vorrunde am ersten Tag, den 9. Schlussrang von über 30 teilgenommenen Teams.

Meisterschaft

An der CH-Meisterschaft zeigte sich, dass nebst den Rangers, auch andere Teams einen Schritt nach Vorne gemacht haben, so dass wir einige Male stark zu kämpfen hatten. Gegen die zwei Top Teams aus Zürich und St. Gallen konnte man, obwohl man an einzelnen Spieltagen nahe an der Sensation war, nicht gewinnen. Gleichzeitig hatte man während der ganzen Saison sehr knappe Duelle, gegen die direkten Rivalen Schwyz und Zürich, welche man leider nicht immer gewinnen konnte. Über die ganze Saison gesehen, war man oft nicht in der Lage genügend Punkte zu machen, was dazu führte dass einige Duelle sehr knapp verloren gingen. Trotz eines beherzten Endspurts am letzten Turniertag in Basel, reichte unsere Punktedifferenz typischerweise, um nur einen Punkt, nicht für den Playoff-Einzug und musste die Saison auf dem 5. Rang beenden.

Den Schweizermeister-Titel 2012 holten die St. Gallen Vipers. Die Vipers hatten während der ganzen Saison kein einziges Spiel verloren!

Nationalmannschaft, WM Göteborg Schweden

Zusätzlich zu Labinot Arapi und Marco Fässler schaffte auch Dominik Iten den Sprung ins aktuelle Kader. Ein ziemlich beachtlicher Erfolg, dass mit gleich drei Spielern in der Nati vertreten ist. Höhepunkt war zweifellos die WM in Göteborg Schweden, welche im August ausgetragen wurde. Gegner wie USA oder Kanada warteten da auf uns, welche als Ursprungsländer des Footballs gelten. Leider gelang keine Sensation, dennoch konnte viel Erfahrung mitgenommen werden. Noch nie war man bei einem so hochstehenden Flag-Football Turnier dabei.

Am letzten Turniertag erreichte man, mit zwei Siegen gegen Kuweit und Korea, den 14. WM Schlussrang.

Erwähnenswert ist dass Labinot Arapi als MVP des Schweizer Teams ausgezeichnet wurde, so dass ein Oberägerer der wertvollste Spieler der CH-Nationalmannschaft 2012 ist!

Swiss Cup

Erstmals wurde nach der abgeschlossenen Saison ein Turnier in dieser Form durchgeführt. Gleichzeitig war es wohl auch das Turnier mit dem schlechtesten Wetters in der Geschichte der Ägerital Rangers. Schnee, Wind und Regen wechselten sich an diesem Turniertag ab. Wir bewiesen einen tollen Kämpfergeist und schafften diskussionslos den Sprung ins Halbfinale, wo man knapp ausschied und den 3. Rang unter den 11. Teilnehmenden Teams erreichte. Dies war zwar gut, doch an diesem Tag wäre auch mehr drin gelegen.

Zukunft

Einen kleinen Erfolg konnten im Verlauf des Spätsommers feiern. Mit grosser Freude durften wir Karl Nussbaumer (Vereinsgründer und ehemaliger Coach) wieder für die Funktion als Headcoach gewinnen. Wir sind überzeugt dass er noch mehr aus dieser Mannschaft machen kann, so dass wir in Zukunft vielleicht noch mehr erreichen können.

Das Kader der Ägerital Rangers soll und muss, wenn möglich, breiter abgestützt werden, damit einzelne Ausfälle besser verkraftete werden können. Zu diesem Zweck werden wir uns in der kommenden Saison um Spielernachwuchs bemühen.

Dominik Iten, Teamverantwortlicher Ägerital Rangers