79. Generalversammlung des STV Oberägeri

Rund 100 Turnerinnen und Turner des STV Oberägeri fanden sich am Freitag, 21. März 2014 im Hofstettli in Oberägeri zur ordentlichen Generalversammlung ein.

Präsident Paul Iten konnte nach seiner Begrüssung das Mitglied der Kommission für das Bäderprojekt in Oberägeri, René Ulrich willkommen heissen.

René Ulrich orientierte die Anwesenden über den Projektstand und das weitere Vorgehen beim Bäderprojekt in Oberägeri. Die Planung ist nun soweit gediehen, dass am 22. Juni in den Gemeinden Ober- und Unterägeri an Urnenabstimmungen entschieden werden kann.

Bis Ende März sind auch noch die Berechnungen über die Betriebskosten fertig erstellt.

Aus der Versammlung wurde das Anliegen eingebracht, dass unbedingt für Behinderte eine spezielle Garderobe mit Umkleidemöglichkeit und WC eingebaut werde, wie das im Schwimmbad Lättich in Baar bereits geschehen ist.

René Ulrich bittet die Mitglieder des Turnvereins, dem Kreditbegehren im Juni zuzustimmen, denn das Bad dient neben den Schulen auch den verschiedenen Sportvereinen.

Der Vereinspräsident konnte dann nach dieser Orientierung und dem Nachtessen über ein eher ruhiges aber aktives Vereinsjahr berichten. In den verschiedenen Riegen wurde ausgezeichnet gearbeitet und die Trainingsstunden waren meist gut besucht.. Dass der STV Oberägeri nur mit einigen wenigen Turnerinnen und Turner am Eidg. Turnfest in Biel vertreten war, überraschte Paul Iten nicht. Die Oberägerer STVler sind eher bei anderen sportlichen Veranstaltungen aktiv.

Ganz erfreulich hat sich auch das neue Angebot – Netball – entwickelt. Diese Sportart für Damen und Mädchen erfreut sich bereits einer grossen Beliebtheit.

Labinot Arapi wird eine Weiterbildung im Ausland absolvieren, so dass er als Vorstandmitglied zurücktritt. Seine Arbeit und die gute Kameradschaft wurden vom Präsidenten verdankt.  Ein Ersatz für den Zurückgetretenen wird im Verlaufe dieses Jahres gesucht.

Höhepunkt des laufenden Vereinsjahres wird der 20. September 2014 sein. An diesem Datum organisiert der STV Oberägeri zum dritten Mal den Zuger Geräteturn-Cup (GETU-CUP). An diesem Anlass werden rund 850 junge Turnerinnen aus dem Zugerland und einigen anderen Kantonen sich im Wettkampf messen. Für einige Geräteturnerinnen geht es auch darum, sich für die Schweizer Meisterschaften zu qualifizieren.

Für diesen Anlass werden über 100 Helferinnen und Helfer benötigt.

Nach dem Schlusswort des Vereinspräsidenten und dem Dessert sassen die STVler noch für einige Stunden zusammen und wurden vom Quartett „Edelweiss“ musikalisch unterhalten.

> Hier gehts zur Bildergalerie