Eschenbach gewinnt das 31. Faustballturnier des STV Oberägeri vom Samstag, 12. März 2016

Am Faustballturnier in Oberägeri beteiligten sich in diesem Jahr zwei neue Mannschaften. Aus der March reisten die Männerriege Galgenen und aus Oberwil ein weiteres Team unter der Bezeichnung Oberwil-Bürgli ins Aegerital. Sie ersetzten die letztjährigen Teilnehmer Steinhausen und Oberägeri 2. So wusste niemand so recht, ob sich die Favoriten Eschenbach und Oberägeri durchsetzen können.

Die beiden Neulinge trafen schon beim ersten Spiel des Turniers aufeinander, wobei Galgenen die Oberhand behielt. Im weiteren Verlauf des Turniers musste der Aussenseiter Oberwil gegen Unterägeri eine Niederlage entgegennehmen.

Eschenbach startete aber mit einem klaren Ergebnis gegen Baar und auch Oberägeri konnte die erste Partie für sich entscheiden.

Dann trafen die beiden Favoriten Oberägeri und Eschenbach gegeneinander an. Oberägeri behielt das bessere Ende und bezwang die Luzerner knapp mit 21 zu 20 Punkten. War das schon eine Vorentscheidung?

Doch bereits beim nächsten Spiel erwischte es Oberägeri, mussten sie doch gegen Oberwil klein beigeben. Die Bergler gewannen dann nachher alle Spiele, waren aber wegen der Punktedifferenz nochmals auf Oberwil angewiesen. Nur ein Sieg der Zuger Unterländer gegen Eschenbach konnte den Einheimischen den Tagessieg noch bringen. Eschenbach zeigte aber auch keine Schwäche mehr und besiegte Oberwil deutlich.

So standen am Schluss die beiden Favoriten punktgleich an der Spitze der Rangliste. Eschenbach gewann zum wiederholten Mal das Turnier und zwar aufgrund der Pluspunkte.

Bis fast am Schluss blieb somit die Spannung erhalten und man war sich einig, dass das an diesem Tag effizienteste Team verdient den Herbert-Baumann-Pokal nach Hause nehmen konnte.

Nach Ende des Turniers wurde wiederum das traditionelle Gulaschessen serviert. Die Rangverkündigung und die Tombolaverlosung bildeten dann noch weitere Höhepunkte des Abends. Manche Teilnehmende konnten die Maienmatt zu später Stunde mit schönen Naturalpreisen verlassen.

Das OK unter der Führung von Hubi Nussbaumer hat auch in diesem Jahr wieder tolle Arbeit geleistet.

Das 32. Faustballturnier des STV Oberägeri findet am Samstag, 25. März 2017 statt.

 

Bericht: Urs Schnieper, Oberägeri

 

> zur Bildergalerie

 

 

Oberägeri, 13. März 2016

Rangliste des 31. Faustballturniers des STV Oberägeri

Samstag,12. März 2016, Mehrzweckanlage Maienmatt, Oberägeri

 

Rang   Mannschaft       Spiele  Punkte  Bälle

1.     ESV Eschenbach       6   10    + 78

2.     FBT STV Oberägeri   6   10    + 23

3.     MR Galgenen             6   6      - 6

4.     MR Oberwil-Bürgli    6   6      -  10

5.     MR Oberwil               6    6      - 15

6.     MR Baar                     6    2      - 34

7.     STV Unterägeri         6    2      - 36