Männergymnastik: Schnell ins Tessin mit der Bahn

Bereits im April, also noch vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, musste unser Reiseleiter Walti Grab Plätze im Sonderzug Gottardino reservieren. Der Andrang für die Reise durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt war enorm.

Am 14. September war es nun soweit, dass die Männer aus Oberägeri diese Fahrt erleben durften.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gings via Sattel und Schwyz nach Flüelen. In diesem Dorf am Urnersee konnten wir unsere Speicher füllen, so dass die spannende Reise in Angriff genommen werden konnte. Im bequemen Waggon erreichten wir nach wenigen Minuten den Tunneleingang in Erstfeld. Mit bis 160 km/h wurde der erste Teil des gewaltigen Bauwerks durchfahren. In der Multifunktionsstelle Sedrun hielt die Zugskomposition und wir konnten eine Ausstellung über die Erlebniswelt Gotthard besichtigen. Leider ist es nicht möglich, von diesem Ort aus mit dem Lift hoch in die Gegend Sedrun zu fahren.

Die rasante Fahrt im Basistunnel ging dann weiter und endete im sonnigen Tessin, in Biasca. Wir waren somit stolze Besitzer eines Pionier-Passes und gehören nun zu den wenigen Personen, welche einen Halt im Jahrhundertwerk erleben durften.

Nach dieser spannenden Erlebnisfahrt meldeten sich bei den Teilnehmenden der Durst und der Hunger. Aber auch dafür hatte Walti gesorgt. Nach einem kurzen Spaziergang fanden wir unter schattigen Bäumen im Grotto „DEL MULO“ Platz zum Verweilen. Neben Tessiner Spezialitäten wie Pasta und Merlot genossen wir auch einige Tässchen Coretto Grappa. Doch schon bald mussten wir das lauschige Beizli verlassen um die Heimreise über die Bergstrecke zurück in die Innerschweiz anzutreten. Mit etwas Wehmut passierten wir dreimal das Chileli von Wassen und waren uns einig, dass die Gotthard-Bergstrecke ein Wunderwerk der damaligen Technik war und unbedingt erhalten bleiben muss.

Wir durften einen unvergesslichen Tag erleben und freuen uns schon jetzt auf die guten Reise-Ideen von Walti Grab. Danke, Walti, wir sind auch beim nächsten Mal wieder dabei.

 

Bericht: Urs Schnieper
Fotos: Walter Grab