Jahresbericht Präsident Gesamtverein

Jahresbericht 2007 des Präsidenten des Gesamtvereins des STV Oberägeri

Ein lehrreiches Amtsjahr

Einzelkämpfer sind out - Teamplayer sind in. Das sprichwörtliche «am gleichen Strick ziehen» hat mehr Berechtigung denn je. Das Angebot in unserer Gesellschaft verleitet immer mehr dazu, den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren. Verantwortung für eine Sache übernehmen wird immer unpopulärer. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen wir vermehrt gemeinsam Lösungen erarbeiten. Wir vom Vorstand übernehmen Verantwortung und versuchen, den Mitteln entsprechend aktiv zu sein.

Bevor wir in die Zukunft schauen, ein kurzer Blick zurück auf das vergangene Jahr. Nachdem wir an der GV 2007 Ziele des Vorstandes vorgestellt haben,  hat der Vorstand demzufolge im vergangenen Jahr versucht die Erwartungen der Mitglieder aufzunehmen und entsprechend umzusetzen. Es waren folgende Ziele:

Turnbetrieb:
Wir möchten dort genauer hinschauen, wo Probleme anstehen. Eventuell sind Umstrukturierungen oder Verbesserungen notwendig.

Sponsoring:
Wir streben einen gemeinsamen Auftritt des Vereins an.

Gossanlässe:
Ist es wirklich nicht möglich zum Beispiel einen Jugendriegetag zu organisieren? – Wir werden Kontakt mit der Sportkommission aufnehmen.

 

Turnbetrieb:
Der Turnbetrieb am Freitagabend in der Aktivriege ist im Moment besser besucht. Neu versuchen wir jetzt die Abschlussklassen in die Aktivriege zu integrieren, damit diese nach dem Schulaustritt bereits diesen Anschluss geschaffen haben.

Das Muki-Turnen ist neu unserem Verein angegliedert. Bis Dezember 2007 turnten das Muki-Turnen Oberägeri unter den Fahnen der Sport Union Unterägeri.

Neu führt das Jugendturnen auch ein Volleyballangebot für Kinder.

Sponsoring:
Das Sponsoring-Konzept durchlief während des Jahres alle Riegen. Es sollte an dieser GV verabschiedet werden. Aber wie ich einleitend erwähnt habe, kann der Vorstand nur den Mitteln entsprechend aktiv sein.

Grossanlässe:
Mit der Infrastruktur von heute ist es schwierig, einen Grossanlass (Jugendriegetag mit 1200 Jugendlichen) in Oberägeri zu organisieren. Wir organisieren aber im Jahr 2008 in Oberägeri den Gerätecup mit ca 600 turnenden Mädchen.

Soweit zu den Zielen. Ich möchte noch von weiteren Höhepunkte oder Baustellen berichten.

Homepage:
Für die Homepage haben wir neue Lösungen gesucht. Ich denke aber, dass wir hier auch noch aktueller und effizienter werden müssen.

Sportliche AnlässeAus Haesis Leichtathletikabteilung sind wieder folgende Leistungen  zu melden:

 

Die jüngeren Leichtathletinnen und Athleten kämpften in Cham um Medaillen.

- Elias Jordi, Jahrgang 92, holte Gold im Kugelstossen, Silber über 80 m und Bronce im
Speerwerfen!

- Christina Rogenmoser, Jahrgang 96, gewinnt im Kugelstossen Silber.

Nationales Bettagsmeeting in Zug

Am Samstag 15. Sept. 2007 beteiligten sich 23 Jugendliche vom STV Oberägeri  am Nationalen Bettagmeeting in Zug.

- Robin Rapp überspringt 1.80 m und gewinnt im Hochsprung

- Selina Christoffel gewinnt den 100m-Lauf und wird 3. im Weitsprung

- Elias Jordi wird 2. über 80m und 3. im Kugelstossen

Nachdem unsere Leichtathletikgruppe die Vereinswertung an diesem Nationalen Nachwuchsmeeting gewinnen konnten, erreichten sie auch dieses Jahr mit dem 2. Rang in der Kat. U16 / U 18 einen Spitzenplatz.

Faustballturnier:
Die FMR organisierte dieses Jahr wieder das beliebte Faust-ballturnier. OK Präsident Maurus Nussbaumer bereitete mit seinem OK ein schönes Sportfest vor.

Zum dritten Mal fand am 25. März der Hasencup vom Jugendturnen in der Dreifachhalle Hofmatt statt. Ein weiters Mal zeigte sich, was es für einen gelungenen Tag  alles braucht, nämlich: Spiel, Spass und Schoggihasen.

Der STV Oberägeri organisierte 2007 den kantonalen Gerätecup. 100 Turner kamen nach Oberägeri zeigten hier hervorragendes Geräte- und Bodenturnen.

Eidgenössisches Turnfest in Frauenfeld:
Vom 14. – 17. Juli fand in Frauenfeld das Eidgenössische Turnfest statt. Der STV Oberägeri nahm an diesem tollen Turnfest sportlich und auch staunend als Zuschauer teil.

So nahmen vom Jugendturnen 38 teil. Diese belegten dort den 15. Platz von 50.

Das Jugendturnen fuhr auch  am 1. Juli an den Jugitag nach Baar.

Turnerchränzli:
Das OK bestehend aus Ursi Henggeler, Astrid Reichmuth und Erika Albisser studierte für uns unter dem Motto Erde, Wasser, Luft und Feuer ein abwechslungsreiches Programm ein.

Gesellschaftliche Anlässe:
Innerhalb des STV Oberägeri wurden auch sehr viele gesellschaftliche Anlässe organisiert.

Die FMR fuhr auf dem Oberalp um Ski zu fahren. In der Studenhütte fand ein Klausabend statt. Auch das Märchtbeizli des Wuchemärchts wurde an einigen Samstagen vom Turnverein geführt. Wanderungen und Turnerfahrten führten Mitglieder des STV Oberägeri nach Engelberg und andere Gegenden der Schweiz.

Das Jugendturnen organisierte einen tollen Leiteranlass usw. usw.

Die Spielriege war an diversen Grümpelturnieren auf dem grünen Platz und in den Festzelten erfolgreich.

Dani Henggeler hat auch im April 2007 die Papiersammlung organisiert, die in erster Linie  die Kassiers schätzten.

Meine Aufzählung ist mit Sicherheit unvollständig. Ich wollte nur aufzeigen, wie viel in diesem Verein läuft.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde:
Mit Briefen und Gesprächen versuchten wir im Rathaus auf Optimierungen für den Sport in unserer Gemeinde hinzuweisen. Albert Bienz hat den Vorstand diesbezüglich tatkräftig unterstützt. Die Aussenanlage Hofmatt sollte nun dieses Jahr einen Aussengeräteunterstand erhalten. Die Aktivierung der Sportkommission Oberägeri ist uns allerdings noch nicht geglückt.

Beim Midnight Basketball ist der STV Oberägeri leider nicht vertreten. Wir fanden kein Mitglied, das hier tatkräftig mithelfen würde.

Ziele:
Der Gesamtvorstand hat sich wieder Ziele fürs neue Jahr gesetzt.

Gemeinsam:
Mit einer Gipfelkonferenz möchten wir die gemeinsamen Probleme aller Riegen angehen.

Überprüfung des Kassenkonzepts:
Vor zwei Jahren haben wir das Kassenkonzept verabschiedet. Es gilt nun, nach drei Jahren dieses Kozept zu überprüfen.

Teamarbeit heisst das Erfolgsrezept
Ich möchte mich bei meinem Vorstandskollegen und den Kolleginnen für die kompetente Umsetzung der Aufgaben recht herzlich bedanken. Im letzten Jahr haben wir konstruktiv und freundschaftlich an der gemeinsamen Umsetzung unserer Ideen gearbeitet. Danke auch an alle. Mein Dank geht auch an unsern Hauptsponsor Raiffeisenbank Sattel-Oberägeri. Mit dieser Bank durften wir wieder für weitere drei Jahre einen Vertrag abschliessen.

Ebenfalls dankbar bin ich für die Unterstützung der Gemeinde Oberägeri. Die Gemeinde unterstützt uns mit einer guten Infrastruktur und Beiträgen.

Last but not least – wie es so schön heisst – geht mein aufrichtiger Dank an die Mitglieder sowie die Gönner und Freunde des Turnvereins Oberägeri. Sie bilden das Rückgrat unseres Vereins. In diesem Sinne, an alle ein herzliches Dankeschön für den Einsatz um das Sportgeschehen in Oberägeri.

Für mich war das dritte Jahr als Präsident eine positive und motivierende Erfahrung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Das kommende Jahr  hat bereits angefangen, in dem ich mit meinen Kollegen im Vorstand so einiges in Gang setzten möchte. Wir werden uns erneut top motiviert ins Zeug legen um den gestellten Anforderungen und Begehren gerecht zu werden. Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen eine glückliche, gesunde und erfolgreiche Saison 2008.

Im Februar 2008
Der Präsident

Paul Iten