Bericht 24. Faustballturnier des STV Oberägeri

Diese Rangliste hat wohl kaum jemand beim 24. Faustballturnier des STV Oberägeri erwartet.
Die Männerriege Oberwil konnte das diesjährige Turnier überraschend klar gewinnen.
Das Sieger-Team MR Oberwil

Sieben Mannschaften nahmen am traditionellen Faustballturnier des STV Oberägeri vom Samstag, 28. März 2009 in der Mehrzweckanlage Maienmatt in Oberägeri teil. Neben dem Vorjahressieger ESV Eschenbach waren dies FB Steinhausen, MR Oberwil, MSV STV Baar, MR STV Unterägeri, FBT STV Oberägeri 1 und FBT STV Oberägeri 2.
Bereits nach 2 von 6 Spielen jeder Mannschaft konnte man feststellen, dass der Sieger unter den Mannschaften  Oberwil, Steinhausen, Eschenbach und Oberägeri 1 zu suchen war. Diese Teams konnten Startsiege erzielen, wobei allerdings Eschenbach bereits im 2. Match gegen Oberägeri 1 den Kürzeren zog.
Dann zeigte sich immer deutlicher, dass die MR Oberwil sich sehr gut auf das Oberägerer Turnier vorbereitet hatten. Sie schlugen dann nacheinander Oberägeri 2, Oberägeri 1 und das überraschende Steinhausen. So war bereits vor dem letzten Spiel der Zuger gegen Eschenbach klar, dass der von Edy Iten gesponserte Pokal wieder in den Kanton Zug zurückkehrt.
Lange Zeit konnte die Mannschaft aus Steinhausen mit Oberwil mithalten, musste dann aber nach der verlorenen Direktbegegnung den Traum auf den Sieg aufgeben.
Hinter diesen beiden Mannschaften kämpften Eschenbach und Oberägeri 1 um den dritten Platz. Dieser ging dann dank dem  besserem Ballverhältnis an die Luzerner.
Nicht in den Kampf um den Sieg mithalten konnten Baar, Oberägeri 2 und Unterägeri.

Obwohl Unterägeri wenig Wettkampfglück hatte und vor dem letzten Spiel um die Vorherrschaft im Aegerital lediglich 1 Punkt auf ihrem Konto hatte, verlief das letzte Spiel des Turniers zwischen Oberägeri 1 und Unterägeri äusserst spannend. Schlussendlich konnte Oberägeri dank einem starken Schlussspurt die Partie mit 28 zu 20 Bällen doch noch relativ deutlich  für sich entscheiden.

Mit Oberwil hat die konstanteste, eher unauffällige aber effizienteste Mannschaft das Turnier verdient gewonnen und den Pokal an den Zugersee entführt.

Nach dem Turnier sassen die Mannschaften mit der Turnerfamilie des STV Oberägeri noch lange zusammen. Vorzüglich war wiederum das von Gerold Hinger zubereitete Gulasch und das Caramelköpfli. Auch die jeweilige „Gulaschverlosung - jedes verkaufte Gulasch nimmt an einer Verlosung teil – brachte vielen Teilnehmern einen schönen Preis zum Mit-Nachhause-Nehmen.

Zur Unterhaltung spielte bis gegen Mitternacht das Trio Meier-Meier aus Alosen.

Ein gelungener Anlass unter der Leitung von OK-Präsident Herbert Baumann fand dann so um Mitternacht ihren Abschluss.

Das 25. Faustballturnier des STV Oberägeri findet am 20. März 2010 statt.

Rangliste 24. Faustballturnier des STV Oberägeri vom Samstag, 28. März 2009, in der Mehrzweckanlage Maienmatt, Oberägeri

1.         MR Oberwil                         10 Punkte      + 12 Bälle
2.         FB Steinhausen                      9 Punkte      + 15 Bälle
3.         ESV Eschenbach                    8 Punkte      + 38 Bälle
4.         FBT STV Oberägeri 1           8 Punkte      + 16 Bälle
5.         FBT STV Oberägeri 2           4 Punkte      - 17 Bälle
6.         MSV STV Baar                     2 Punkte      - 31 Bälle
7.         MR STV Unterägeri              1 Punkt        - 33 Bälle

Bericht: Urs Schnieper

Fotos: Hildegard Schnieper, Paul Iten