Männerriege - Auf dem Berg das Fondue beim Sonnenuntergang geniessen

Im Rahmen des Sommerprogramms der Männerriege des STV Oberägeri organisierten Paul und Hedy Rust zusammen mit Albert Bienz den Besuch und die Besichtigung der Käserei Hinterberg auf dem Walchwilerberg.

Strahlender hätte das Wetter nicht sein können als sich rund 30 Personen auf dem Parkplatz der Militärunterkunft in Oberägeri trafen. Bereits standen 2 Kleinbusse bereit, die die STVler hinauf zur Walchwiler Allmig, zum Pfaffenboden führten. Die beiden Fahrer Oski Nussbaumer und Paul Henggeler meisterten die kurvenreiche Strecke übers Raindli zum Buschenchappeli mit Bravour.

Vom Pfaffenboden marschierten die Wanderlustigen über den Staffel hinunter zur Käserei Hinterberg der Familie Arnold Rust. Der Blick in die Ferne und ins Tal liess erahnen, dass an diesem Abend sicher ein strahlender Sonnenuntergang erlebt werden durfte.

Arnold Rust begrüsste die Teilnehmenden und hiess alle, Plastiküberzug und Kopfbedeckung anzuziehen. So ausgestattet führte uns der Seniorchef der Käserei durch die grossen unterirdischen Käsekeller. Es war eine Augenweide, die vielen Käse in den Gestellen zu sehen und das Wasser im Munde lief schon zusammen, wenn daran gedacht wurde, dass nach der Besichtigung ein Fondue wartete. Eindrücklich war auch die Maschine, welche die Laibe automatisch schmiert und diese wieder an den genau richtigen Platz legt.

Die Familie Rust produziert vor allem Gruyère, einen Käse, der unter anderem für das klassische Fribourger-Fondue gebraucht wird. Daneben werden noch weitere Käsesorten, Yoghurt und Butter fabriziert. Die tägliche Milchmenge, welche verarbeitet wird, kann über 10'000 Liter betragen. Rund ein Drittel der Produktion findet Abnehmer im Ausland.

Nach der kundigen, interessanten und lockeren Führung durch den Betrieb erwartete uns auf der Terrasse ein feines Fondue. Fondue im Sommer, mag manch einer gedacht haben, Fondue ist doch eher eine Winterspeise. Aber weit gefehlt. Im Anblick des Sonnenunterganges über dem Zugersee schmeckte die Schweizer Spezialität hervorragend. Und wir wissen ja alle, dass zum Fondue ein kühler Weisser gehört, und diesen trinkt man ja auch gerne im Sommer.

Nachdem die Caquelons abgeräumt waren, konnte natürlich eine Meringue mit Schlagrahm nicht fehlen. Dazu ein Kaffee avec; wer geniesst so nicht gerne einen herrlichen Sommerabend.

Es war schon lange dunkle Nacht als wir wieder die Busse bestiegen und sicher zurück nach Oberägeri geführt wurden.

Ein schöner Abend hat seinen Abschluss gefunden und es bleiben gute Erinnerungen zurück. Beeindruckend ist vor allem auch, mit wie viel Engagement und Liebe auf dem Walchwilerberg ein typisch schweizerisches Produkt, nämlich Käse, hergestellt wird.

Den Organisatoren und dem Seniorchef Arnold Rust mit seinem Team danke ich im Namen aller Teilnehmenden für die tadellose Organisation.

>Hier gehts zur Bildergalerie

Bericht: Urs Schnieper
Fotos: Hildegard Schnieper