Jahresbericht Abteilung Jugendsport

10. April, Hasencup

Einmalmehr kämpften über 100 Kinder und Jugendliche mit ihren Leiter um Punkte am Hasencup. Bereits frühmorgens um 10 Uhr starteten wir das Unihockeyturnier, an dem sehr fair um Tore gekämpft wurde. Beeindruckend wie die Grossen auch den Kleinen den Ball überliessen und so alle ihren Spass hatten. Hungrig durften wir dann wieder Remos legendäre Pasta geniessen, herzlichen Dank an dich Remo und deine Helfer. Um die Pasta wieder ein bisschen abzutrainieren gab es bei Manuela und ihrem Kids-Dance Team Tanzschritte zu üben.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit Punktesammeln. Bei den  verschiedenen Posten ging es heiss herbei und es wurde nichts verschenkt - schliesslich ging es um die grossen Osterhasen, die wohl jede Gruppe gewinnen wollte. Zum Zvieri gab es dann noch eine mega Vorstellung vom Kids-Dance zum Geniessen.

Beim Rennen um das schnellste Oberägerer Meitli und den schnellsten Oberägerer Bueb gewannen Nathalie Kryenbühl und Serge Baur souverän.

Alle gingen mit ihren Schoggihasen müde nach Hause und einige freuen sich schon wieder aufs nächste Jahr.

An dieser Stelle möchten wir dem Ok-Hasencup: Angi Blattmann, Sarah Rogenmoser und Labinot Arapi von ganzem Herzen für eure tolle Arbeit danken. Danke auch allen die zum Gelingen dieses schönen Anlasses beigetragen haben. Dank euch durften wir in über 200 glückliche und zufriedene Kinderaugen blicken.

 

Der schnellste Zuger

Der Kanton Zug hat ca. 114'711 Einwohner, hat 11 Gemeinden ist Firmensitz der Nestlé, V-Zug, der Siemens, ist eine Steueroase und die Gemeinde Oberägeri hat als 8. grösste Gemeinde mit ca.5500 Einwohner den schnellsten Zuger. Jan Reichmuth vom STV Oberägeri ist der Schnellste aus dem Kanton Zug.

Bravo Jan wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem Sieg und sind natürlich mega stolz auf dich.

 

22. Mai, Jugitag

Der 50. Jugitag fand in Cham statt. Bei grossem Wetterglück kämpften gut 1000 Kinder und Jugendliche um Punkte und Hundertstel.

In der Kategorie Leichtathletik WU16 konnte Andrea Baldauf die Siegesserie des TV Cham mit dem 3.Rang unterbrechen und Jan Reichmuth MU16 verpasste nur knapp mit dem 4.Platz das Podest, dafür gewann er souverän als schnellster Zuger. Bei den Mädchen U14 erreichte Simone Kühne den guten 7.Platz und siegte in ihrem Jahrgang bei den Ausscheidungen zum schnellsten Zugermädchen. Auch Sabrina Blattmann, Ramona Henggeler und Tina Henggeler zeigten gute Resultate.

Bei der Geräteriege war die Konkurrenz hart und unsere Mädchen konnten leider nicht in den vorderen Ränge mitmischen. Trotzdem sind wir sehr stolz auf eure Leistungen.

Bei den Gruppenwettkämpfe konnten wir gleich zwei Podestplätze bejubeln. Goggis Goggolinas erkämpften sich die Bronzene und in der Kategorie Allround stiegen die Knaben zuoberst auf das Treppchen. Nicht nur die Goldmedallie glitzerte in der Sonne, sondern auch die Augen der Jungs und des Tagescoach Daniel Kühne.

Allen Teilnehmern der Jugendriege gratulieren wir von ganzem Herzen zu euren Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolge.

Ein grosses Dankeschön allen Leiter und Leiterinnen die vor und am Jugitag geholfen haben, dass dieser Grossanlass für alle ein schönes Erlebnis wurde.

 

Dankeschönanlass, 3. & 4. September

 

Unter dem Motto Älperchilbi starteten wir am Samstag Richtung Entlebuch wo wir in Malters die Stöckliskifabrik besichtigen konnten. Interessant war die Führung und wir alle waren erstaunt wie viele Schichten und Arbeitsgänge es braucht bis man mit einem Ski die Hänge herunter flitzen kann.

Weiter ging es dann nach Heiligkreuz wo wir unsere Bäuche bei einem feinen Zmittag füllen konnten.

Nach steilem aufstieg die unsere Autos meisterten kamen wir in Sörenberg an. Die Teilnahme an der Älperchilbi mit lustigen Gruppenwettkämpfe stachelte unseren Ehrgeiz an und wir gaben alles.

Nun hatten wir alle einen Apero verdient und gaben uns erstmal dem Trunke hin.........

Im Lagerhaus war dann schnell einmal klar wer wo seinen Schlafsack ausbreitete– natürlich Männlein und Weiblein getrennt.

Um wieder fit fürs Znacht zu werden marschierten wir zur Alp Schwand und genossen Älplermagronen und Merängge wies sichs gehört auf der Alp.

Nach dem verdauungsförderdem Alpabzug zurück ins Lagerhaus und einem oder zwei Schlummerbecher kehrte dann Ruhe ein.

Am Morgen labten wir uns am herrlichen Brunch und stärkten uns so für den Sonntag, an dem eine Wanderung mit bräteln, leider mit Regen auf dem Programm stand. Auf der Rundwanderung durften wir unsere Füsse beim kneippen abkühlen und erfrischen.

Schön wars auf unserem Dankeschönanlass......