Jahresrückblick 2012: Abteilung Jugendturnen

Zum 7.Mal fand am 25. März der Hasencup des STV Oberägeri in der Dreifachhalle Hofmatt statt. Ein weiteres Mal zeigte sich, was es für einen gelungenen Tag alles braucht, nämlich: Spiel, Spass, Tanzen und Schoggihasen.

Wie jedes Jahr bestritten die jugendlichen Turnerinnen und Turner am Sonntagmorgen ein Unihockeyturnier. Die Teams wurden dabei aus Jugendlichen verschiedener Riegen und Jahrgänge zusammengestellt, was nicht nur die Teamfähigkeit besonders forderte, sondern auch dem OK einige Stressmomente bescherte, da dieses auf kurzfristige An- und Abmeldungen die Teams innert kürzester Frist umstellen mussten.

Auf drei Feldern kämpften die100 jungen Mädchen und Knaben mit ihren Leiterinnen und Leitern darum, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Siegerteam aus dem Finalspiel konnte sich schliesslich am meisten Punkte und damit einen Vorsprung für die Spielparcours am Nachmittag sichern.

Die feinen Spagetti zum Zmittag oder besser gesagt, die Kohlenhydrate, sorgten bei den Teilnehmer/Innen für neue Kräfte. Zuerst hiess es lets Dance für alle. Im Workshop wurde getanzt, was allen viel Spass bereitete, auch wenn nicht jeder Schritt richtig passte. Am Nachmittag kämpften die verschiedenen Gruppen beim Spielparcours um weitere Punkte für den Gesamtsieg am Hasen Cup. Wer beim Seilziehen mehr Kraft bewies, konnte Punkte sammeln. Beim zweiten Parcours war Teamwork gefragt. Zu zweit auf den Lattenski musste eine Strecke abgelaufen werden, was gar nicht so einfach war!

Für viel Gelächter sorgte der Parcours, wo die Jugendlichen einen Slalomkurs mit Schwimmflossen an den Füssen. Entsprechend motiviert gingen die Jugendlichen dann auch ans Werk und hatten sichtlich Spaß.

Wer ist der und die schnelste?

Als Abschluss des gelungenen Anlasses stand noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften in den Vorläufen jahrgangsweise um die Finalqualifikation für den Titel „dä schnellst Oberägerer Buäb“ und „s schnellst Oberägerer Mäitli“ gegenüber. Im Final entschied bei den Knaben Serge Bauer das Rennen für sich, bei den Mädchen behielt Nathalie Kryenbühl die Nase vorn. Beide gewannen bereits 2011 den Wanderpokal. Sie haben den Applaus des Publikums genauso verdient wie das OK, die Helferinnen und Helfer, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Kids‘ Dance und Dance Mix Group. Sie alle zusammen haben zu einem gelungenen Anlass beigetragen.

Bericht: Ruth Fuhrer

Jugitag, 17. Juni in Unterägeri

Wie jedes Jahr freuten sich unsere Kinder und Jugendliche vom STV Oberägeri sehr auf den Jugendturntag. Dieser Tag ist für alle ein grosses Highlight und es wurde im Vorfeld fleissig trainiert. Da der Jugitag dieses Jahr in unserer Nachbargemeinde Unterägeri durchgeführt wurde, liessen wir es uns nicht nehmen morgens um 7.00 Uhr mit der Jugendsportfahne an der Spitze mit über 50 Kindern und Jugendlichen nach Unterägeri zu laufen.

Nach einer kurzen Gipfelipause ging es dann auch schon bald los. Es wurde gesprungen, gezielt und mit viel Eifer und Ehrgeiz geturnt. Die Kinder und Jugendliche haben ihr Bestes gegeben und können alle stolz auf ihre Leistungen sein!

Unsere Leichtathleten vom STV Oberägeri konnten gleich mehrmals das Podest besteigen. In der Kategorie WU12 siegte Shania Mathis vor Nina Ammann. Und Ramona Henggeler durfte sich in der Kategorie WU14 die Bronze-Medaille um den Hals hängen. Auch die Jungs konnten gleich mehrere Medaillen entgegen nehmen. In der Kategorie MU10 siegte Joris Bucher vor Leon Iten und Enrique Hürlimann. Und Yannick Henggeler freute sich über den 2. Platz in der Kategorie MU12. Auch Colin Mathis und Laura Martignoni zeigten gute Resultate und verpassten nur knapp das Podest.

Bei den Gruppenwettkämpfen ergatterten sich die Allround Knaben „Oberägeri Blitz“ den 3. Platz und strahlten mit der Sonne um die Wette. Aber auch die Allround Mädchen und die Piccolo Mädchen durften sich über gute Platzierungen und eine Auszeichnung freuen.

Beim Geräteturnen war die Konkurrenz wie jedes Jahr gross. In der Kategorie K1 zeigten die beiden Schwestern Rosa und Jule Rauschen sehr gute Leistungen und konnten sich beide eine Auszeichnung sichern. Zu erwähnen sind die sehr guten Noten beim Bodenturnen von 9.6 und 9.35!

Am Nachmittag fanden bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen die Läufe für „de schnellschti Zuger-Bueb“ und „das schnellschte Zuger-Meitli“ statt. Leider konnten wir dieses Jahr unseren Titel nicht verteidigen. Dafür haben sich unsere Jungs bei der Pendelstafette den 3. Platz erkämpft!

Nach einem ereignisreichen Tag sind wir am Abend glücklich und zufrieden mit vielen Medaillen nach Oberägeri zurückgekehrt.Vielen Dank an alle Leiter und Helfer, die an diesem Tag im Einsatz waren!

Bericht Rebecca Barmettler

Dankeschönanlass, 30. August

Die Leiter Jugendsport wurden vom STV Oberägeri am 30. August in Zürcher Letzigrund eingeladen. Der Zufall wollte es, dass sich exakt an diesem Abend die gesamte Leichtathletik-Weltspitze an gleicher Städte zum Meeting "Weltklasse Zürich" verabredete. So kamen unter vielen Grössen wie Usain Bolt, Felix Sanchez und 800m-Weltrekord-Halter David Rudisha sowie unzählige Olympia-MedaillengewinnerInnen in den Genuss, die Leiter-Elite des STV Oberägeri mit ihren starken Leistungen zu beglücken:)

Der gelungene Anlass endete mit einer spektakulären Schlusszeremonie und einige waghalsige Leiter trafen sich zurück in Oberägeri noch zu einem Schlummertrunk. Danke, Erika, Nicole und Jasmin, für die Organisation dieses super Anlasses!

Bericht: Michi Iten