Rangerbowl VIII - Zürich Renegades triumphieren!

Die Flag Football-Schweiz freute sich schon lange auf die achte Ausgabe des bereits legendären Rangerbowls, welcher an diesem Sonntag, 7. April ausgetragen wurde. Neben dem Gastgeber Ägerital Rangers nahmen sieben weitere Teams den Kampf um den begehrten Pokal auf.

Die Rangers eröffneten das Turnier gegen die Winterthur Warriors. Hier zeigte sich bereits, dass auf die Rangers ein harter Turniertag zukommen würde. Mit der nötigen Abgeklärtheit konnten die Rangers das Startspiel aber dennoch mit 16:14 gewinnen. Als danach auch der Titelverteidiger St. Gallen Vipers nur ganz knapp gegen die Zürich Intruders mit 13:12 gewinnen konnten wusste nun jeder, dass der diesjährige Rangerbowl wohl so ausgeglichen werden würde, wie noch kaum einer zuvor.

Die Rangers traten als zweites gegen die Wiesbaden Phantoms Allstars an, welche bereits zum dritten Mal den weiten Weg von Deutschland bis ins Ägerital fanden. Hier zeigte sich, dass sich die Wiesbadener auch dieses Jahr grosse Ziele gesteckt hatten. Eigens für den Rangerbowl kreierte Spielzüge zeigten denn auch ihre Wirkung, was leider nicht in die Hände der Ägerer Truppe spielte. So gewannen die Phantoms denn auch verdient mit 20:12.

Als letztes in den Gruppenspielen trafen die Rangers auf die gewohnt starken Zürich Renegades. Die Rangers hielten aber mit grossem Kampfgeist dagegen und hielten das Score bis zur Pause auf 0:0. Danach schlichen sich aber leider einige kleine Fehler ein, welche grosse Wirkung zeigten. Das Schlussresultat von 8:20 zu Gunsten der Renegades fiel aber dennoch viel zu krass aus.

So durften die Rangers leider nur noch das Platzierungsspiel um Rang 5 austragen. Das von Karl Nussbaumer gecoachte Team wollte sich gegen die Eglisau Scorpions mit einer starken Leistung vom zahlreich erschienen Heimpublikum verabschieden. Dies gelang leider nicht ganz. Irgendwie war heute der Wurm drin, obwohl alle Rangers-Akteure immer wieder ihre Klasse aufblitzen liessen. Es passierten erneut zu viele unnötige Fehler, welche in der Summe zu viel waren. Die Scorpions dagegen spielten sich in einen richtigen Rausch, welche in einem 34:12 Sieg über den Gastgeben gipfelte.

Zu erwähnen ist, dass über den ganzen Turniertag alle Teams Spitzen-Flag Football zelebrierten und das Ägerer Publikum so zum staunen und mitfiebern brachten und Werbung für den Sport machten! Auch die Wiesbadener waren nicht untätig. Sie schlugen nach einem verlorenen Halbfinale gegen die St. Gallen Vipers im kleinen Finale die Zürich Intruders und verbesserten sich mit dem dritten Schlussrang gegenüber dem Vorjahr erneut um einen Rang. Wenn diese coole Truppe den Weg an den Rangerbowl noch zweimal findet, muss sich die Flag Football Schweiz langsam aber sicher warm anziehen;)

Im grossen Finale standen sich dann nicht ganz unerwartet die St. Gallen Vipers (Titelverteidiger/CH-Meister) und Zürich Renegades (CH-Vize-Meister) gegenüber. Auch dieses Spiel hatte es wieder in sich. Die beiden Teams verlangten sich alles ab. Dank einer unwiderstehlichen Schlussoffensive gewannen die Zürich Renegades das Spiel hauchdünn aber verdient mit 19:18, waren sie doch die einzigen, welche vor dem Finale alle Spiele gewannen. Herzliche Gratulation zu diesem grossen Triumph!!!!

Die Ägerital Rangers bedanken sich bei allen teilnehmenden Teams, welche auch in diesem Jahr zu einem unvergesslichen Event beigetragen haben. Nur dank euch allen ist der Rangerbowl ein so grosses Highlight im Schweizer Flag-Jahr!

> Alle Resultate (Webseite Ägerital Rangers)

> Bildergalerie