Jahresrückblick Jugendleichtathletik STV Oberägeri

Quer durch Zug

 

 

Für die Trainer ist es immer eine Belohnung für ihre Arbeit wenn sich möglichst viele Jugendliche an einem Wettkampf beteiligen, umso erfreulicher wenn dann noch gute Resultate erzielt werden.

 

So starteten bei strahlendem Sonnenschein 8 Staffeln vom STV Oberägeri am 71-igsten Quer durch Zug. Über 220 Mannschaften aus der ganzen Schweiz vom Ein-Käse-Hoch bis zu den Masters 35 + rannten um die Wette.

 

Unzählige Zuschauer säumten den Rundkurs durch die Zuger Altstadt.

 

 

Die beste Klassierung vom STV Oberägeri schafften die Girls U 16 mit dem 6. Rang von 24 Staffeln nur 3 sec. hinter den Siegerinnen.

 

 

 

Aber auch die “Ein-Käse-Hoch“ U 10  als 11. von 36 Staffeln und die “Zwei-Käse-Hoch“ U 12 als 18. von 51 Staffeln haben die Feuertaufe glänzend bestanden.

 

 

Junggeblieben sind auch die 5 Männer-Läufer 35+ stilistisch eine Augenweide doch gegen die ehemaligen Spitzensprinter hatten sie einen schweren Stand aber alle Gesichter strahlten.

 

 

 

 

 

 

Zuger Frühjahresmeeting in Zug

 

 

Alisha Rüegger gewinnt in der Kat. U 10 W den 1000 m –Lauf Pai Mathis belegte den 2. Rang im Ballwerfen und wird 3. im  Weitsprung Marissa Bortlik belegte bei den U 14 W im Weitsprung den 4. Rang von 22 Wettkämpferinnen Leon Iten sorgte bei den männlichen U 12 für das beste Ergebnis als 3. Im Ballwerfen

 

 

 

 

Innerschweizer Einkampfmeisterschaften Luzern

 

 

Mit Teilnehmern aus den Kantonen Uri, Luzern, Ob.- Nidwalden und Zug standen unsere Jugendlichen einer starken Konkurrenz gegenüber.

 

 

Marlon Sarr sorgte dafür, dass der STV Oberägeri nicht ganz leer ausging. In der Kat. U 12 M holte er über 60 m Hürden mit  einem tollen Finish die Silbermedaille.

 

Ein gutes Rennen lief auch Lucas Powell über 600 m belegte er den 5. Rang.          

 

 

 

UBS Kids - Cup

 

 

Für den UBS Kids - Cup- Kantonalfinal in Zug haben sich über 220 Jugendliche qualifiziert dabei auch 7 Kids vom STV Oberägeri.

 

Im 3-Teiligen Wettkampf 60 m, Weitsprung und Ballwerfen konnten unsere Kids gut mithalten und 3 Potestplätze realisieren.

 

Jeweils auf dem 3. Rang und mit der Bronzemedaille ausgezeichnet klassierten sich        

 

Pai Mathis in der  Kat. U 8 W, Marlon Sarr  Kat. U 9 M  und  Cyprian Bortlik Kat. U 11 M.

 

 

 

 

 

Nationales Nachwuchsmeeting in Zug

 

Das grösste Nachwuchsmeeting der Schweiz lockte wiederum  riesige Teilnehmerfelder nach Zug und kommt einer Schweizermeisterschaft nahe. In der Kat. U 14 w  waren beispielsweise  im  Weitsprung  73 und über 60 m 67 Mädchen am Start.

 

Liegt es an der guten Luft im Ägerital oder hat unser Trainer Peter Abächerli neue Trainingsmethoden eingeführt? Beim Verfolgen der Rennen ist man jedenfalls erstaunt wie unsere Kids mit der Spitze mithalten konnten.

 

 

Die 9-Jährige Alisha Rüegger  läuft über 1000m  aufs Podest. Mit der Zeit von 3:52.69  belegte sie den 3. Rang  von 29 Startenden.

 

 

Und Lucas  Powell als 10-Jähriger kam ebenfalls  über 1000 m, in der sehr guten Zeit von 3.44.80 auf den tollen 9. Rang von 37 Teilnehmern.

 

 

 

Marissa Bortlik ist für uns die Newcomerin des Jahres.

 

Von ihrem Bruder Cyprian motiviert, ist sie im Frühjahrzur Leichtathletikriege gekommen. Ihr Talent zeigte sich bald bei den Sprungdisziplinen. Schon am Frühjahrsmeeting gelang ihr einen Satz von 4.15 m auf den 4. Rang von 22 Startenden.

 

Am Nationalen Nachwuchsmeeting in Zug belegte die 13-Jährige im

 

Hochsprung mit 1.35 m den 8. von 38 und im Weitsprung

 

mit 4,29 m den 12. Rang von 73 Mädchen.

 

Ein Versprechen für die Zukunft.

 

 

 

Alisha Rüegger läuft am Zürcher Silvesterlauf aufs Podest

 

Am Zürcher Silvesterlauf läuft Alisha Rüegger in der Kat. U 10 W von 483 gestarteten Mädchen auf den zweiten Rang. Sie legte die Strecke von 1,6 km. in der Zeit von 6 min 11.5 s. zurück. (vgl. Foto)