Jahresbericht des Präsidenten 2013

Wenn ich alle meine Erinnerungen des letzten Jahres an einer Wäscheleine auf-hängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang, sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbei kommt mit ihren Farben blenden. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, fortführen oder nochmals erleben, andere abhängen, zusammenfalten und wegschliessen, denn zum Glück ist ihre Zeit vorbei. Doch eines haben sie gemeinsam, sie gehören zu meinem Leben.

 

Genauso ist das mit dem Vereinsjahr. Ich habe Erinnerungen in Form einer bunten Shirts- und Trainerzusammenstellung mitgebracht. Einige dieser bunten Erinnerungsstücke möchte ich Revue passieren lassen.

 

 

Mein sportlicher Start mit dem STV Oberägeri fand im Skigebiet Pizol statt. Der alte Trainer erinnert mich an viele Fitnessstunden. Diesen trage ich noch beim Joggen und andern schweisstreibenden Unternehmungen.

 

 

Zudem wurden auch dieses Jahr viele gesellige Anlässe organisiert. Der rote Trainer erinnert mich an Sommerprogramme und Vereinsausflüge.

 

 

In den roten T- Shirts starteten die Faustballer in die Saison. Im März fand in Oberägeri das Faustballturnier statt. Diese T-Shirts waren auch an den Turnieren in Oberwil und Unterägeri zu sehen.

 

 

Die Chillers treten heute mit  einem blauen T-Shirt auf.Sporthistorisches ereignete sich an einem  Wochenende:  Die Chillers gewannen 4 Punkte an einer Doppelrunde in der Grossfeldmeisterschaft.

 

Die Rangers treten in einem orangen Shirt auf. So fand dieses Jahr bereits die 8. Ausgabe des Rangerbowl in Oberägeri statt.

 

 

Der bunteste Anlass war wohl das Turnerkränzli. Für mich persönlich steht dafür der blaue Trainer. Heute ist dies für mich der Präsentations-Trainer. Aber der Verein ist an diesen beiden Abenden sehr bunt und sehr jugendlich aufgetreten. Ich danke allen, die zu diesem schönen Anlass beigetragen haben. Speziell erwähnen möchte ich das OK mit Corinne Kessler, Michael Iten, Jasmin Henggeler, Carmen Schneider und Sarah Whiler.

 

 

Verlässlich bunt sind die Frauen und Männer, die Dienstag  und Donnerstag abends ihre Beweglichkeit und Fitness trainieren und im Ausgang präsent und fit sind.

 

 

Kids Dance und Dance Mix gehören genauso zu uns. Diese beiden Gruppen treten an verschiedenen Anlässen auf. Sie vertreten so über die Tal- und Kantonsgrenze hinaus unseren Verein.

 

 

Auch das Muki Turnen hat Veränderungen erfahren. Neu bieten wir dieses Angebot während der Woche an. Das Muki-Turnen am Samstag ist zur Zeit still gelegt. Wir suchen eine motivierte Leitung.

 

 

Unsere Leichtathletiktruppe reiht wie jedes Jahr zuverlässig Erfolge an Erfolge. So ist der Podest Platz von Alisha Rüegger am Zürcher Silvesterlauf aufs Podest  das jüngste Beispiel dieser Serie.

 

Das weisse T-Shirt hängt  fürs Jugendturnen. Das Jahr 2013 hatte für den Jugend-sport einige Höhepunkte zu bieten; den Hasen-Cup im Frühling, den Jugitag im Frühsommer und das Turnerchränzli im Herbst. Abgeschlossen wurde das Ganze im Winter mit dem Dankeschön-Abend für alle Leiterinnen und Leiter des Jugendsports, die auch in diesem Jahr Grandioses geleistet haben.

 

 

Das Samariter-Leibchen steht fürs Gipfeltreffen. Dieser Anlass ist heute ein guter Anlass um dazu zu lernen, den Verein zusammen zu kitten, Veränderungen einzuleiten und den vielen Leiterinnen und Leitern danke zu  sagen. Eine Veränderung resultierte aus diesem Treffen. Die Angebote des Jugendturnens starten ab sofort jeweils mit dem Schul-jahr und  nicht mehr mit dem Kalenderjahr.

 

 

Ich bin mir bewusst, dass diese Wäscheleine unvollständig ist. Der STV Oberägeri ist heute kein Turnverein mehr. Der STV Oberägeri ist ein Sportverein, der mit  den Entwicklungen unserer Gesellschaft geht. Der STV Oberägeri ist ein sehr bunter Verein.

 

 

Ein Beispiel unserer Vielfarbigkeit zeigt uns die Netballgruppe. Das ist ein Ballsport, der in erster Linie junge Frauen fasziniert. Eine internationale Gruppe des STV Oberägeri nimmt regelmässig an internationalen Turnieren teil. So trägt der STV auch viel zur Integration in unserem Dorf bei.

 

 

Das Turnerjahr 2013 ist vorbei. Verschiedenste Anlässe, Feste, Wettkämpfe und Versammlungen gingen über die Bühne. Mit viel Herzblut und Engagement habt ihr alle dazu beigetragen, unseren Verein, überall würdig zu vertreten und bei Helfereinsätzen das Beste zu geben. Dafür möchte ich mich bei euch ganz

 

herzlich bedanken. Es sind zeitintensive Tätigkeiten und es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit in einen Verein investiert.

 

 

Ich möchte aber  an euch appellieren, euch Gedanken zu machen, zukünftig ein Amt zu übernehmen, um auf diese Weise auch weiterhin einen reibungslosen Turn- und

 

Trainingsbetrieb sicherzustellen. In den nächsten Jahren werden nebst Leitern auch Nachfolger für Vorstandsämter gesucht.

 

 

 

Dank

 

Mein Dank richtet sich an meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand. Sie haben das ganze letzte Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Ich durfte immer auf ihre wertvolle Mitarbeit im Vorstand zählen. Sie brachten gute Ideen ein und haben diese auch umgesetzt. Als Beispiel möchte ich die Broschüre erwähnen. Diese Broschüre ersetzt die Ausgabe des Jugendturnens und beinhaltet das gesamte Angebot des STV Oberägeri.

 

Besten Dank allen Leiterinnen und Leiter für die Gestaltung der abwechslungs-reichen Turnstunden in den zahlreichen Turngruppen und Riegen. Ohne euren wertvollen Einsatz kann der Verein seinen Auftrag nicht erfüllen.

 

 

Liebe Turnerinnen und Turner auch bei auch möchte ich mich herzlich bedanken für eure Unterstützung, ich durfte auch im letzten Jahr viele gute Begegnungen mit euch erleben.

 

 

Die Kontakte im STV Oberägeri machen meinen Alltag farbiger und abwechslungs-reicher. Im STV Oberägeri haben viele Generationen Raum um miteinander Sport zu treiben und auch gesellschaftliche Aktivitäten auszuüben.

 

 

Oberägeri, im Februar 2014

 

Der Präsident