Kulinarische Grüsse der Männerturner aus dem Engadin

Es war allen Teilnehmern der Turnfahrt der Männer des STV Oberägeri klar, dass die dreitägige Reise ins Engadin kulinarische Höhepunkte bringen wird. Schliesslich war der Küchenchef des Hotel Kulm in St. Moritz, der Oberägerer Hans Nussbaumer – besser bekannt als Bärä-Hänsel – Mitorganisator dieses Ausfluges.
Und wenn Jonny Meier die Hand im Spiel hat, sind auch Wanderungen angesagt.

24 Turner reisten mit einem ZVB-Reisebus mit Oski Nussbaumer als Chauffeur, am Freitag, 22. August Richtung Bündnerland. Nach mehrstündiger Fahrt via Chur und den Julierpass erreichte die Gruppe am frühen Abend Celerina. Nach dem Hotelbezug dislozierten die Oberägerer nach Surlejins Hotel Bella Vista  und wurden dort mit Speis und Trank verwöhnt.

Am Samstagmorgen ging es dann zügig mit dem Bus zur Corvatschbahn.  Nach dem Kaffeehalt in der Zwischenstation wanderten die Männer unter der Leitung des Alpinbotanikers Ernst Gubler hinüber und hinauf zur  Fuorcla Surlej und dann gegen 800m bergab zum Hotel Rosegg-Gletscher. Vor hier aus konnten die Wanderlustigen zu Fuss nach Pontresina weiterlaufen. Die. Gemütlicheren  nahmen den  Weg mittels Kutsche unter die Füsse resp. die Hufe. Dass am Abend im Chesa al Parc des Hotels Kulm wiederum ein Feuerwerk der Kochkunst auf die Aegerer wartete muss erwähnt sein. Die kulinarische Seite des Oberengadin hat alle begeistert. Hier kann es ruhig Sterne, Punkte und Kochmützen regnen.

Nach der Busfahrt nach St. Moritz und dem Hinaufgleiten auf der längsten Rolltreppe Europas am Sonntagmorgen gings mit der Standseilbahnhinauf zur Corviglia. Nach einem Abstecher in die Quattro-Bar, wo Bärä-Hänsel einen Apéro offerieren liess,  gings noch weiter hinauf am steilsten Startgelände aller FIS-Männerabfahrten vorbei zum Piz Nair.
Die einen nahmen es gemütlich und kehrten sofort im Bergrestaurant ein, die anderen wollten noch zu Fuss zum Berggipfel auf 3057m. Zurück auf Corviglia begann die Wanderung, durch Pfiffe der Murmeltiere begleitet, zum Bergrestaurant Trutz. Die Sportlicheren wanderten ins Tal, derweil Kollegen Jasskarten verschoben und mittels Sessellift Suvretta erreichten.
Nun hiess es Abschied nehmen vom Engadin und die beiden Chauffeure Oski Nussbaumer und Armin Besmer waren verantwortlich, dass die STVler wieder sicher in Oberägeri ankamen.

Leider war es dem Bärä-Hänsel nicht vergönnt, seine Kollegen zu treffen. Als Chef der grossen Kochbrigade im weltberühmten Hotel Kulm in St. Moritz, galt es z.B. am Samstagabend 450 Gäste zu verwöhnen.
Aber auch so wird diese Turnfahrt den Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben. Dank gebührt dem Organisator und Teilsponsor Hans Nussbaumer und seinem Helfer und Reiseleiter Jonny Meier. Dieses Team hat überzeugt. Wir hoffen dass es auch in Zukunft wieder eine Turnfahrt organisieren wird.

> zur Bildergalerie