10 Jahre Männergymnastik

Am 13. September 2005 versammelten sich auf Einladung von Albert Bienz und Urs Schnieper einige schon etwas ergraute Männer im Restaurant Rössli in Oberägeri. Der STV Oberägeri wollte neben der Männerriege eine Gymnastikgruppe gründen. Deshalb wurde diese Orientierungsversammlung organisiert.

Bereits am 27. September 2005 kamen die ersten Unentwegten in die Hofmatt-Halle zum ersten Training. Bald schon getrauten sich weitere Männer am Dienstagabend zu den Übungen. Es hatte sich herumgesprochen, dass einige Oberägerer immer mehr einen fitteren Eindruck machten.

Seit nun 10 Jahren trainieren die Männer der Gymnastikgruppe jede Woche in der Hofmatt. Vielfach nehmen auch die Frauen des STV Oberägeri an den Lektionen teil. Ziel der Männergymnastik ist es, den Mitgliedern mehr Beweglichkeit, Kraft und Koordination zu vermitteln.

Den Leiterinnen und Leitern gelingt es immer, die Abende so zu gestalten, dass jedermann etwas für seine Fitness getan hat.

Aber selbstverständlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz, denn im „Tiergarten“ von Oberägeri ist immer nach dem Schwitzen ein kühles Bier bereit.

Ende September wurde nun das 10-jährige – nach der Turnstunde – zusammen mit der Frauenriege gefeiert und der Organisator Röbi Schärer durfte eine stattliche Anzahl Mitglieder willkommen heissen.

Er dankte den Leiterinnen Astrid Reichmuth, Ursi Henggeler und Claire Henggeler und dem Leiter Albert Bienz für ihre Arbeit und freute sich, dass nebst den Aktiven auch Mitglieder zu uns gestossen sind, die wegen Verletzungen etc. dem Training fernbleiben müssen.

Er gedachte auch den drei verstorbenen Mitgliedern Peter Bucher, Peter Wagner und Benno Nussbaumer.

Die Männergymnastik startet mit viel Optimismus und Zufriedenheit ins zweite Jahrzehnt und freut sich, wenn immer mehr Männer den Weg ins Turnen in der Hofmatt finden.

 

Wann und wo trainieren wir:

Männer-Gymnastik

Dienstag, 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr
Turnhalle Hofmatt, Oberägeri

Kontakt:
Albert Bienz                 041 752 02 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Urs Schnieper             041 750 23 37
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

> zur Bildergalerie