Fitnesstraining (Schwerpunkt Rückengymnastik): Jahresbericht 2016

Motto: Kraft und Beweglichkeit.

Freitagmorgen 9.00 und 10.00 Uhr

Zur Erinnerung:

Die Turnstunde am Freitagmorgen gehört schon seit April 2005 zum regelmässigen Angebot des STV Oberägeri. Anfangs bekannt unter dem Namen, Gesundheitsturnen für Frauen und Männer. Die Idee entstand bei der neuen Hallenbelegung in der Hofmatt als unsere Turnstunde auf eine Stunde gekürzt wurde. In der ersten Zeit waren es vor allem Frauen die zusätzlich neben dem Dienstagabend, sich einmal pro Woche mehr bewegen wollten. Zudem ist es Gesundheitlich gesehen besser sich im Alter zweimal pro Woche kurz und intensiv zu bewegen, statt nur einmal pro Woche.

Im Jahr 2011 wurde die Gruppe zu gross und wurde auf zwei aufgeteilt. Pro Gruppe sind es regelmässig 12 -14 Turnerinnen und Turnern.

Inzwischen kann man sie nicht mehr die Freitagsturnerinnen nennen, den es haben sich wieder zwei Herren mehr unter die Gruppen gemischt. Darüber freuen sich alle und sie werden dann auch immer sehr aufmerksam begrüsst! Auch nehmen Jungen Turnerinnen teil die unsere Gruppen vital und Lebendig halten.

Jeden Freitag vor den Sommerferien und vor Weihnachten gibt es nur eine Stunde um nachher gemeinsam bei Kaffee und Getränk zusammen zu sitzen. Dies geniessen wir jeweils, denn da gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen oder auch kennen zu lernen.

Immer wieder gibt es neue Interessierte die dann später auch zu Mitgliedern des Turnvereins werden.

Herzlichen Dank an alle für die Treue und das Vertrauen das ihr mir schenkt.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Euch und Wünsche für alle ein Unfallfreies Jahr 2017.

Eure Leiterin

Claire Henggeler