Männergymnastik - Jahresbericht 2020

Riegen - Bestand per 01.01.2021 – 29 (3 – Doppelerwähnungen – MG + MR)
Austritte per 01.01.21 - Ernst Sandmeyer
Eintritte per 01.01.21 - Lukas Odermatt
Übertritt von MR per 01.01.21 - Werner Rechsteiner

Die beiden neuen Co-Riegenleiter, Paul Rust und Robert Schärer, konnten sich im laufe des Jahres 2019 gut einarbeiten und auch dank der immer konstruktiven Mitarbeit der 4 Leiterinnen, stand das Turnprogramm für das 1. Semester 2020 dann bereits mitte Dezember 2019 und konnte an alle Turner rechtzeitig versandt werden. Der Start, mit dem schon traditionellen Apéro in der Halle mit einem feinen südafrikanischen Weisswein, zusammen mit der FG, gelang am 07. Januar 2020 bestens. Nicht weniger als 24 Teilnehmer (10 FG und 14 MG) standen auf der Matte und konnten kaum mehr warten bis es losging.

Die grosse Teilnahme an den Turnabenden setzte sich zur Freude unserer Leiterinnen auch in den folgenden Wochen fort. Die unerfreulichen News aus China wurden kaum zur Kenntnis genommen und das Geschehen schien uns allen fern und es dürfte uns wohl kaum treffen. Dann schon im Februar kamen die Bilder aus Norditalien, dann aus dem Tessin, und nun plötzlich waren wir alle mittendrin in dieser globalisierten Welt und das Virus stellte unser aller Leben einfach auf den Kopf. Mitte März war es dann soweit, wir lernten neue Wörter kennen – “Lockdown” – “Social distancing” – und mit dem Dienstag 10. März endete dann unser Turnbetrieb abrupt und die Devise hiess - “bleiben Sie zuhause”!

Das machten wir dann, wohl oder übel, bis zu den Sommerferien. Natürlich wurden wir immer wieder vom Vorstand informiert, aber ein Wiederbeginn in der Halle, mit grossen Schutzmassnahmen, wäre erst mitte Juni wieder möglich gewesen. Wir entschieden uns dagegen und Albert Bienz organisierte in der 2. Hälfte Juni 2 “Abendrundgänge” im Dorf, wobei davon einer noch wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Hingegen wollten wir unter allen Umständen den Abschlussabend am 30. Juni vor den Sommerferien irgendwie durchführen. Und – wir hatten Glück – das Wetter war uns hold und Paul Rust hatte Einiges vor an diesem Abend. 12 Kameraden hatten sich angemeldet und kamen in den Genuss von einer Busfahrt mit der ZVB zum Raten, einer Wanderung via “Abschwändi” und einen Teil vom Klimaweg – “Bellevue” zum Restaurant Gottschalkenberg. Dort erwartete uns ein leckeres Nachtessen nach Wahl und gemütliches Beisammensein, wie wir das schon seit Wochen nicht mehr erfahren konnten. Der Höhepunkt folgte dann um ca. 21.00 Uhr – ein von 3 “Rössern” gezogener “Kutschenwagen” (Nussbaumer Siedlung “Teufe”) fuhr vor und wir durften eine wunderschöne Fahrt im Abendrot via Raten – Ziegerhüttli – Obermatt – Grod – Gulm – ins Dorf erleben. Vielen Dank Paul für das Organisieren und wir freuen uns schon auf deine neuen Ideen im 2021!

Die Sommerwochen bescherten uns dann etwas Entspannung von der Pandemie und so stand dann kurz vor Schulbeginn fest, dass das Turnen in der Halle unter Einhaltung von strikten Schutzbestimmungen wieder möglich sei. Wenige Tage vor ende der SommerSchulferien trafen wir uns mit den Leiterinnen um das 2. Semester 2020 zügig auf die Beine zu stellen. Wie immer klappte das hervorragend und am Dienstag 18. August konnte gestartet werden. Bis und mit Dienstag 01. Dezember ging alles gut, obwohl ab mitte Oktober sogar die Maskenpflicht in der ganzen Schulanlage angeordnet werden musste. Einzig mussten wir feststellen, dass sich nicht mehr alle in die Halle wagten, und, verständlicherweise, wir sind ja in der Risikogruppe, viele von uns vorsichtig unterwegs waren. Das Turnen war jedoch zu jeder Zeit sicher und die Riegenleitung und die Leiterinnen legten grossen Wert darauf die Schutzmassnahmen rigoros umzusetzen, damit sich alle Turner immer sicher und wohl fühlen konnten. Dann aber war ab 15. Dezember wieder Schluss.

So ab mitte Oktober ging es dann aber Schlag auf Schlag. Die Pandemie Situation verschlechterte sich wieder und es blieb uns nichts anderes übrig als alle gesellschaftlichen Anlässe abzusagen. Der gemeinsame “Chlausobig” mit der MR und auch unser fast schon traditionelles Eisstockschiessen am “Ägeri on Ice” am letzten Turnabend konnte nicht stattfinden. Vorgesorgt hatten wir zumindest was das “Bier” nach dem Turnen anbetrifft – im Herbst konnten wir noch vielfach draussen in den Gartenwirtschaften sitzen, manchmal halt mit Jacke, und nachher stellte uns das Bären-Team die Weinbar zu unserer alleinigen Benutzung zur Verfügung. So konnten wir auch beim gemütlichen Teil sicher sein!

Unter diesen gesellschaftlichen Umständen war es eine Vorsehung, dass Walti Grab und Paul Rust unseren Herbstausflug bereits für den 23. September geplant hatten! Mit all diesen nachfolgenden Absagen, darunter auch unseren gemeinsamen Ausflug mit der MR ins Lavaux, konnten wir so in der Erinnerung an diesen speziellen Tag schwelgen. 16 Kameraden, darunter auch Gäste der MR, traten die Wanderung an und es ging durch die Moorlandschaft Rothenthurm, mit interessanten Ausführungen von Maurus Nussbaumer zum einst geplanten Waffenplatz, dem feinen Mittagessen im Restaurant Distel in der 2. Altmatt und anschliessend Marsch durch’s Ägerried mit steilem Aufstieg zum St. Jost und vorläufiges Endziel Raten. So gegen 16.00 Uhr waren dann alle froh am grossen Stammtisch Platz zu nehmen und sich wieder dem kulinarischen Genuss hinzugeben, respektive ein kühles Bier oder ein schönes Glas Wein zu trinken. Über weitere Details kann man sich jederzeit den ausführlichen Bericht von Urs Schnieper in der Zuger Zeitung oder im Ägeritaler zu Gemüte führen. Sein Bericht sei hier verdankt. Ob einige Kameraden dann schlussendlich tatsächlich eine Taschenlampe brauchten bei der Heimkehr, wie Urs geschrieben hat, kann hier weder verneint noch bestätigt werden. Ein Grundsatz lautet immer – “Reisegeschichten werden nicht erzählt”! Auch hier noch einmal einen SonderDank an die Organisatoren Walti und Paul. Macht weiter so!

Natürlich wollten wir wieder rechtzeitig das 1. Semester 2021 planen und uns mit den Leiterinnen noch vor Weihnachten treffen. Nur, die Entwicklung der Pandemie erübrigte das Vorhaben und so können wir nur hoffen, dass die Situation sich im laufe des 1. Quartal 2021 verbessert und wir spätestens im April 2021 wieder mit dem Turnen beginnen können.

Abschliessend einfach noch einmal allen ein herzliches “Dankeschön” die dazu beigetragen haben dieses ausserordentliche Jahr trotzdem so gut wie möglich zu gestalten. Vor allem ein spezieller Dank an unsere unermüdlichen Leiterinnen – Caroline, Claire, Esther und Ursi – wir freuen uns auf ein weiteres interessantes Jahr mit euch. Das ist verbunden mit der Hoffnung, dass es im neuen Jahr wieder aufwärts geht und, ganz wichtig, alle von uns gesund bleiben.

Robert Schärer und Paul Rust
Co-Riegenleiter Männergymnastik