Jahresbericht 2023 / Männergymnastik

Riegen - Bestand per 01.01.2024 – 22

Austritte per 31.12.23 - Jack Sami und Werner Rechsteiner

Eintritte  per 01.01.24 - Keine

Das Turnerjahr 2023 starteten wir mit dem immer geschätzten, kurzen Apéro wo wir uns alle ein unfallfreies und gutes Jahr wünschen können. Die Präsenz liess auch die gefassten Vorsätze etwas aufscheinen, 21 Turnende der Frauen- und Männer-Gymnastik liessen es sich nicht nehmen am Start am 10. Januar dabei zu sein. Ein Aufsteller war natürlich auch, dass wir nun im 2023 ohne covid-pandemische Einschränkungen turnen konnten. Den hohen Bestand an Turnenden konnten wir im Laufe des Jahres nicht ganz halten, aber im Durchschnitt dürfen unsere Leiterinnen immer so zwischen 10 – 16 Teilnehmer/Innen begrüsssen. Das ist doch erfreulich. Da verbinden wir gleich unseren grossen Dank an unsere fleissigen Leiterinnen – Astrid (Reichmuth), Claire (Henggeler) und Esther (Birrer) – die uns unermüdlch und immer bestens vorbereitet durch die Turnstunden führen. Auch auf Albert (Bienz) als Ferien-Ablöser ist immer Verlass, und auch ihm gebührt unser aller Dank. Unvergesslich bleibt uns Männer-Gymnastler auch den von Albert am 30. Mai  organisierten “Foto – OL” durch unser Dorf mit dem wohlverdienten Abschluss im Lago. So vergingen die Wochen im 1. Semester im Fluge und Paul (Rust) war gefragt den Semester-Abschlusshöck vom 04. Juli zu organisieren. Er überraschte uns mit einer kurzen Wanderung von der ZVB Station Zimmel bis zur Mülischwändi wo wir bei Speis und Trank einige gemütliche Stunden verbringen durften und dann doch noch den letzten Bus ab Neuägeri zurück in unser Dorf erreichten.

Gut vorbereitet, aufgrund der immer kooperativen Zusammenarbeit der Riegen-Verantwortlichen mit unseren Leiterinnen, konnten wir nach den langen, nein nicht langweiligen Sommerferien, am 22. August das 2. Semester gut gelaunt in Angriff nehmen. Die Turn-Beteiligung hielt sich im Rahmen des 1. Semester, also erfreulich hoch. Mit Genugtuung konnten wir am Ende des Jahres festhalten, dass wir unfallfrei und ohne Probleme 2023 gemeistert hatten.

Das 2. Halbjahr ist ja dann immer auch geprägt von gesellschaftlichen Anlässen und darüber möchten wir natürlich auch gerne ein paar Worte schreiben.

Das Sommerprogramm, wie immer organisert von der MR – Männerriege, und wir von der MG – Männergymnastik dürfen als gern gesehene Gäste an diesen Veranstaltungen dabei sein, wird rege genutzt. Auch dieses Jahr war, von Albert (Bienz) organisiert,  ein tolles Minigolf Turnier in Zug angesagt. Anschliessend war der Besuch von “Zug Magic” ein Muss. Im weiteren verweisen wir auf den Kurzbericht der MR von Marcel Vock.

Auch während der Sommerferien, am 02. August, erlebten wir einmal mehr einen wunderbaren Grillabend bei Häsi und Monika Flück. Wie so einige von uns zu sagen pflegen – “wenn es sie nicht geben würde, müsste man sie erfinden” – diesen Worten können sich wohl alle die dabei gewesen sind anschliessen. Super gemütlich war’s und das Wetter hat sich auch recht gehalten, nur diejenigen die als Letzte aufgebrochen waren, wurden “pflotschnass” bis auf die Haut – es goss wie aus Kübeln. Danke Häsi und Monika für diesen wunderbaren Abend bei euch.

Die diesjährige Turnfahrt, geplant und durchgeführt von Marcel Vock von der MR, mit Einladung zur Teilnahme auch an die MG – Kollegen, führte uns nach Schaffhausen – Rheinfall – Zurzach (Übernachtung)  - Basel. Das Wetter an diesen Tagen, 25. + 26. August, war ein wenig durchzogen, aber wir waren ja viel am Trockenen und lernten dabei die Vorteile des ÖV in der CH kennen – Bus, Bahn, Schiff, Tram – alles war dabei. Danke Marcel für diese schöne Reise in eine interessante Region der Schweiz. Auch hier verweisen wir noch auf den Kurzbericht von Marcel.

Ein ganz besonderer Herbst-Tages-Ausflug brachte uns der 20. Oktober. Bremgarten – Freiamt – Kanton Aargau – die Rückkehr von René Köpfli an seinen Ursprung. Eingeladen waren natürlich auch die Kollegen von der MR. Ein Supertag mit enorm vielen Highlights und Ereignissen. Organisiert von René und Albert in gewohnter Präzision – vielen, vielen Dank dafür. Mehr dazu im separaten und ausführlichen Bericht, bereits erschienen in der Zuger Zeitung am 03.11.2023, und folgt noch in der 1. Ausgabe 2024 im “Ägeritaler”.

Das Jahresschluss-Essen der Männerturner, dieses Jahr von Paul Henggeler und Paul Müller von der MR gut geplant und für den 17. November 2023 angesagt, entpuppte sich als voller Erfolg. In der Vinoro Wine Lounge von Remo Dellapina wurde fein diniert und herrliche Weine kredenzt und genossen. 22 Männerturner waren dabei und freuen sich schon auf das nächste Jahr weil sich beide Paul’s wieder bereit erklärt haben die Organisation für das Jahresschluss-Essen noch einmal zu übernehmen. Vielen Dank an die Beiden.

Was bleibt noch ende Jahr – natürlich der Jahresschlussanlass der Männer-Gymnastler! Immer wieder “gmögig” vor den langen Festtagen mit den Kameraden zusammenzusitzen. Dieses Jahr, und unser “Event-Manager” Paul hat gute Arbeit geleistet, erwartete uns Heidi & Christa Merz in der Wine Bar vom Bären. Für die 13 Anwesenden ein gelungener Abend mit viel Lachen, etwas (!) Trinken und leckerem Flammkuchen, und so liessen wir am 19. Dezember das Turnerjahr endgültig ausklingen.

Sollte der Schreiber etwas oder jemanden vergessen haben zu erwähnen, bittet er um Entschuldigung, und bedankt sich höflich bei ALLEN die auch in diesem Jahr 2023 zum guten Gelingen des Turnerjahres beigetragen haben. Wir – von der Riegenleitung – freuen uns auf viele frohe und glückliche Stunden im Kreise der Turner im Neuen Jahr.

Robert Schärer (Schreiber und Co-Riegenleiter) und Paul Rust (Event Manager und Co-Riegenleiter) und Albert Bienz (der nach wie vor immer zu Stelle ist wenn den 2 vorerwähnten geholfen werden muss!).

Oberägeri im Januar 2024

maennergymn2018 05