Jahresbericht 2023 - Jugendsport STV Oberägeri

Das Jugendsportjahr 2023 war geprägt von einem starken Engagement der Leiterinnen und Leiter sowie den Kindern und Jugendlichen. Die Riegen konnten ein vielfältiges Programm anbieten, das den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht wurde.

Bilanz

Der Jugendsport STV Oberägeri zählte im Jahr 2023 rund 25 Leiterinnen und Leiter. Sie leisteten einen wertvollen Beitrag zum Vereinsleben und sorgten dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in einem sicheren und motivierenden Umfeld turnen und sporteln konnten.

Im Jahr 2023 waren rund 200 Kinder und Jugendliche in den Jugendsportriegen des STV Oberägeri aktiv.

Riegen

Viele Riegen haben zu kämpfen mit Leitermangel. Das Interesse der Kinder ist gross, jedoch die Bereitschaft Zeit & Energie in sie zu investieren, braucht immer mehr Innovation.

Die Leichtathletik Riege unter STV Oberägeri musste im Sommer eingestellt werden. Derzeit turnen die Athleten noch im neuen Leichtathletik Ägerital in Zusammenarbeit mit dem STV Unterägeri weiter. Allerdings wird auch dort ab 2024 aufgrund begrenzter Ressourcen die Aktivität auf eine Leistungstruppe beschränkt. Die Zukunft der Leichtathletik im Ägerital ist daher noch ungewiss. Genaueres dazu hier.

Sehr erfreulich ist die neue Jugendriege Riege Kämpfen & Ringen, unter der Leitung von Wrestling-Meister Rocky Smart, das erfolgreiche sein Debüt feierte.

Die im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene Riege «Geräteplausch» - eine Alternative zum Geräteturnen – wurde regelrecht überrannt, so dass die Riege in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste.

Das Kinderturnen und Jugendturnen musste infolge Leitermangel zusammengelegt werden.

Erfolge

Die Turnerinnen und Turner des STV Oberägeri konnten im Jahr 2023 an verschiedenen Wettkämpfen Erfolge feiern.

In der Leichtathletik startete das Jahr mit den Mädchen, die sich für das Regionalfinale im UBS Kids Cup Team qualifiziert haben, über die Erfolge unserer Athleten und Athletinnen beim kantonalen Jugitag bis hin zu den Leichtathletik-Meetings und dem UBS Kids Cup – das Jahr war gespickt mit sportlichen Highlights. Mehr dazu hier.

Auch das GeTu war ganz weit vorne dabei und konnte viele Podestplätze nach Oberägeri bringen.
Eine K5-Turnerin konnte sich sogar für die Qualiwettkämpfe zur Schweizermeisterschaft qualifizieren.
Hier geht es zu den Berichten: Steibockcup Steinhausen 2023 und GETU-Cup in Cham.

Auch am Kantonalen Jugitag in Menzigen war der STV Oberägeri mit 60 Kindern vertreten und konnte sich auch hier mit einigen Medaillen beweisen. Hier geht es zum Bericht.

Ausblick

Der Jugendsport STV Oberägeri blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, mit vielen unvergesslichen Momenten. Der Verein ist gut aufgestellt und wird auch in Zukunft ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche anbieten. Jedoch sind wir auf unsere freiwillige Leiter und Leiterinnen angewiesen… - An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an alle Leiter und Leiterinnen richten, die durch ihre Hingabe und Einsatzbereitschaft einen massgeblichen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Kinder geleistet haben!

für Jugendsport Maya & Risi